1. Selbstverständnis

Für die FREIEN WÄHLER steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns.

Die FREIEN WÄHLER stehen für mehr Transparenz in öffentlichen Angelegenheiten und mehr aktive Bürgerrechte, das heißt: Wir stehen für mehr Demokratie.

Die FREIEN WÄHLER stehen für eine ideologiefreie, sachorientierte, aktive und erfolgreiche demokratische Mitarbeit bei der Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten in den Gemeinden, den Städten, den Kreisen und im Land. Die FREIEN WÄHLER bekennen sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz. Die FREIEN WÄHLER lehnen jeglichen Extremismus ab.

Die FREIEN WÄHLER beteiligen sich an der Landtagswahl, weil in Mainz über Lebensfragen der Kommunen entschieden wird.

Die FREIEN WÄHLER wollen auf Landesebene Mängel und Einseitigkeiten der Parteipolitik bekämpfen, welche die politische Klasse immer weiter von den Bürgern entfernen und das Ansehen von Berufspolitikern auf einen Tiefststand gebracht haben. Dabei geht es den FREIEN WÄHLERN nicht um Posten, persönliche Vorteile und lebenslange Versorgung, sondern um die Belange der Bürger von Rheinland-Pfalz.
Die FREIEN WÄHLER wollen dazu beitragen, Glaubwürdigkeit und Bürgernähe in die Politik zurückzubringen.

Wir fordern einen Bürgerstaat und keinen Parteienstaat!

Die FREIEN WÄHLER sind der festen Überzeugung, dass Städte und Gemeinden als Basis der staatlichen Ordnung Ausgangspunkt und wesentlicher Bestandteil der demokratischen Willensbildung sein müssen. In einer größtmöglichen direkten Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger sehen wir die Grundlage für ein funktionierendes demokratisches Staatswesen. Dazu muss die Einflussnahme der Parteien und ihrer Bürokratien in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern von der zur Zeit praktizierten Alleinherr- schaft konsequent auf das im Grundgesetz festgeschriebene Maß der Mitwirkung zurück geführt werden.

Letzte Aktualisierung: Mo., 21.02.2011 11:59 | Freie Wähler Rheinland-Pfalz | Impressum | Kontakt