7. Schule und Bildung

Bildung ist die Grundlage einer modernen Gesellschaft und verschafft den Zugang zu Arbeit und Wohlstand. Die FREIEN WÄHLER fordern daher ein optimales Bildungssystem mit größtmöglicher Chancengerechtigkeit.

Unser Ziel: Chancen für alle Kinder, unabhängig von der sozialen Herkunft.

Die FREIEN WÄHLER sind der Überzeugung, dass ein durchlässiges gegliedertes Schulsystem bei weitem besser als die Einheitsschule spezifische Fördermöglichkeiten für die entsprechenden individuellen Begabungen der Kinder bietet.

Damit jedes Kind auch tatsächlich seinen optimalen Bildungsweg geht, sollen die Eltern beraten und die Bedingungen für die individuelle Förderung weiter verbessert werden.

Die FREIEN WÄHLER fordern für alle, die das wünschen, ein Ganztagsschulangebot zu schaffen.

Die Schule soll nicht nur Wissen und Können, sondern auch Herz und Charakter bilden. Wir wollen unseren Kindern eine kulturelle Heimat und klare ethische Maßstäbe fürs Leben mitgeben. Werte machen stark für ein gelungenes Leben.

Jedes Kind muss in der Schule ausreichend Deutsch sprechen, damit alle dem Unterricht folgen können. Die FREIEN WÄHLER fordern eine verbindliche Vorschule mit dem Schwerpunkt der Spracherziehung. Eine Sprachförderung sollte auch den Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund ermöglicht werden, damit diese ihre Kinder erfolgreich begleiten und diese selbst Chancen zur Entfaltung erhalten.

Wir wollen die wohnortnahe Grundschule erhalten. Wir wollen unsere Grundschüler durch kleinere Klassen und den Ausbau des Ganztagsangebots noch stärker und individueller fördern. Darüber hinaus wollen wir mit einem Beratungsangebot für alle Schüler die Voraussetzungen für eine begabungsgerechte Schulwahl verbessern.

Kleinere Klassen und ein flächendeckendes Ganztagsangebot werden eine intensivere Förderung ermöglichen. Verstärkt wird vor allem die gezielte Förderung der Kernkompetenzen Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften, Fremdsprachen sowie der Sozialkompetenz. Die Bildung der Kinder in Rheinland-Pfalz wird durch Lehrermangel massiv beeinträchtigt. Die FREIEN WÄHLER fordern daher die Einstellung weiterer Lehrkräfte.

Die FREIEN WÄHLER fordern zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts:

• eine stärker praxisorientierte Lehrerausbildung und
  • die Förderung neuer Unterrichtsformen
  • Evaluation (ständige Erfolgskontrolle der Lehrinhalte und Methodik)

Letzte Aktualisierung: Mo., 21.02.2011 12:01 | Freie Wähler Rheinland-Pfalz | Impressum | Kontakt